Samstag, 18. August 2007
Ekka!
Hinter diesem Schlagwort (oder auch Schlachtruf...) verbirgt sich eines der größten Volksfeste Brisbanes und damit der gesamten Region. Eine Mischung aus Rummel, Unterhaltungsshows, Essständen, Kleingewerbemarkt (die, die sonst vorm Kaufhof stehen) und Landwirtschaftsmesse, wobei wahrscheinlich in letzterem die Wurzeln zu suchen sind. Das ganze erstreckt sich über 10 Tage und erwirkt sogar einen arbeitsfreien Tag (Public Holiday) in Brisbane, um allen einen Besuch zu ermöglichen. Der Andrang hielt sich jedoch selbst an diesem „Ekka Day“ in Grenzen, da medienwirksam vor der Verbreitung des Grippevirus in Menschenmassen gewarnt wurde (Zeitungstitel: „Stay at home!“) und so sich nur einige „Wagemutige“ der Gefahr gestellt haben. Auch ca. 14 Euro Eintritt sind ein stolzer Preis, dafür gibt es immerhin allerhand prämiertes Nutztier (die schönste Kuh, Ziege, Ente etc.) zu bewundern, einen Streichelzoo, Rodeo, Pferdewagenrennen sowie als Highlight eine Motorrad-Stunt-Show.

Nicht zu vergessen sind auch die über 100 verschiedenen „Showbags“, die in einer eigens dafür eingerichteten Halle angeboten werden und mit denen sich der Eintrittspreis – zumindest nominal – wieder herausrechnen lässt. Für ein paar Dollar können Plastiktüten vollgepackt mit den unterschiedlichsten Dingen, wie Süßigkeiten, Zeitschriften, Gutscheine, Kosmetikproben, T-Shirts, Spielzeug etc., erworben werden, die dank der Zusammenstellung Reduktionen von bis zu 90% ermöglichen. Ob man dass dann alles was auf den ersten Blick so günstig aussieht wirklich braucht, sei einmal dahingestellt...

Nun denn, insgesamt ein recht interessanter Ausflug, Geselligkeit oder gar Bierzeltatmosphäre sucht man jedoch vergebens. Der Konsum von Tabak als auch Bier ist auf kleine streng abgetrennte Bereiche beschränkt und gegessen wird meist im Stehen. Alles erinnert eher an eine Messe, bei der der Besucher durchläuft, zuschaut, konsumiert, aber nicht – wie beispielsweise auf der Wiesn – selber zur Show beiträgt.

Details gibt’s unter http://www.ekka.com.au.

... comment